In Herzebrock-Clarholz wurde schon immer feste gefeiert:

und zum Jubiläum feiern wir gleich eine ganze Woche lang!

So war der Plan …

… doch wegen der aktuellen Lage zum Corona-Virus hat die Gemeinde Herzebrock-Clarholz die gesamte Festwoche abgesagt!

Wir folgen diesem Aufruf natürlich, um auch unsere Gäste nicht zu gefährden und eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Daher müssen wir die beiden Gästeführungen am kommenden Wochenende leider absagen.

Wir werden vorerst den weiteren Verlauf der Pandemie abwarten und uns selbstverständlich an Vorgaben von Gemeinde, Regierung und Experten halten. Wir hoffen alle abgesagten Gästeführungen demnächst nachholen zu können. Wann das sein wird, darüber halten wir sie hier auf der Webseite weiter auf dem Laufenden …


Unser ursprüngliches Angebot zur Festwoche lesen sie hier:

Der Anlass: 50 Jahre Zusammenführung der Orte Herzebrock u. Clarholz zur Doppelgemeinde Herzebrock-Clarholz …

Wie in Herzebrock und in Clarholz schon früher (F)feste gefeiert wurde, erfahren Sie bei unterhaltsamen Gästeführungen in beiden Ortsteilen.

Beide Ortsrundgänge sind im Rahmen der Festwoche natürlich kostenlos!

In Herzebrock gehts los auf dem Paul-Craemer-Platz, am Samstag, den 21.03.2020 um 15:00 h: Fällt aus!

„Feste, Feten … in Herzebrock wurde auch schon früher gefeiert“

Hier war der Gasthof Hülsmann wohl legendär, aber wer erinnert sich noch an Dombrink? Wo war nochmal der Gasthof Heinermann oder war das vielleicht ein Imbiss? Was passierte, wenn die Feierei am Kirchplatz mal zu laut wurde und haben die Nonnen im Kloster auch mal gefeiert? Sie sehen, da gibt’s einiges zu erklären und ein paar spannende Anekdoten haben wir auch für sie ausgegraben … Erfahren sie Neues oder frischen sie alte Erinnerungen auf – Freuen sie sich auf einen kurzweiligen Schlür durch Herzebrocks Straßen … Die Führung endet um 16:30 am Café Großkopff, sodass sie dort im Anschluss das Konzert „Wohnzimmersoul“ genießen können.

In Clarholz starten Sie an der Zehntscheune am Sonntag, 22.03.2020 um 17:00 h: Fällt aus!

„Feste, Feten … in Clarholz wurde auch schon früher gefeiert“

Noch heute und gefühlt schon immer ist die St. Laurentius-Kirmes ein Ort an dem feste und vor allem ausdauernd gefeiert wird. In unmittelbarer Nähe zum alljährlichen Kirmestreiben, existiert schon seit über 300 Jahren das alte Gasthaus – und wenn das Haus Geschichten erzählen könnte … Erinnern werden sich sicher auch noch viele an Onkel Franz, der im Haus Samson immer ein offenes Ohr hatte. Auch in Clarholz erwartet sie ein amüsanter Rundgang, gespickt mit der ein oder anderen Anekdote aus vergangenen Zeiten …