Von Motoröl bis Fleischsalat – Die B64 in Herzebrock gestern und heute

Große Resonanz fand die Tour „Von Motoröl bis Fleischsalat – Die B64 in Herzebrock gestern und heute“ im vergangenen Jahr. In diesem Jahr findet die Führung der Interessengemeinschaft der Gästeführer Herzebrock-Clarholz entlang der geschichtsträchtigen Straße am 4. Juni statt.

Martina Deinert gibt unterhaltsame Einblicke in das Leben entlang der Straße, wie es in den 1960er und 1970er Jahren war. Wo gab es damals den leckersten Fleischsalat, wo ließ man einen Ölwechsel machen und in welchem Laden konnte man seine Milch in die „Milchdüppe“ abfüllen lassen? Currywurst, Pommes, frischer Fisch? Schlafanzüge und Unterwäsche, die neuesten Spielsachen und die Zigarren für Opa? Gab es alles. Die Teilnehmenden können sich überraschen lassen oder gemeinsam in Erinnerungen schwelgen bei rund neunzig Minuten an der frischen Luft!

Pro Person kostet die Runde 5,50 Euro. Treffpunkt der Tour mit der Kursnummer 23A1BH316 ist um 14 Uhr vor dem Eingang des Rathauses der Gemeinde Herzebrock-Clarholz.

Eine Teilnahme ist nur durch eine vorherige Anmeldung online bei der Volkshochschule Reckenberg-Ems, unter der Telefonnummer 05242 90 30 900 oder per Email an briefkasten@vhs-re.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.vhs-re.de und www.gästeführer-herzebrock-clarholz.de.

Bild mit freundlicher Genehmigung Archiv Ralf Hüsch.
Blick in die Clarholzer Straße um 1970.